Ich bin der Herr deiner Angst Stephan M. Rother Headerbild

Ich bin der Herr deiner Angst

In unserem Job bekommt man eine Menge Tote zu sehen. Das Bild aber, das sich uns hinter der Tür im «Fleurs du Mal» bot, wird mich bis ans Ende meines Lebens begleiten. Viele unserer Leichen sehen so aus, als würden sie schlafen.Das war hier nicht der Fall.

Erpresst das 'Fleurs du Mal' politisch einflussreiche Kunden? Der Hamburger Kripo wurde gesteckt, dass der Erotikclub SM-Szenen auf Band festhält. Hauptkommissar Jörg Albrecht ist froh, Ole Hartung eigenverantwortlich darauf ansetzen zu können. Die Kripo ist chronisch überlastet und seine Ehe auch grad an zu viel Arbeit zerbrochen.
Kommissar Hartung ist gewissenhaft, grundsolide - und plötzlich tot. Die Kollegen werden gerufen, als seine Leiche im Fleurs du Mal auf einem gynäkologischen Stuhl gefunden wird. Die Details seiner Hinrichtung hätten sie lieber nicht gesehen.
Eine Kommissarin aus Albrechts Team wird durch radioaktive Strahlen getötet, der Fallanalytiker lebendig begraben ... Und immer wenn die Beamten am Tatort eintreffen, ist die Presse schon da und schreibt Hamburg an den Rand einer Massenpanik. Eines ist klar: Albrecht wird von einer Intelligenzbestie vorgeführt. Unfähig die Morde an seinen Leuten zu verhindern, ist er der Verzweiflung nahe und das macht Albrecht blind für einen eigentlich offensichtlichen Zusammenhang. Die Verbindung zum Traumfänger-Fall.
Seit 30 Jahren schlummert er in den Akten. Seit 30 Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie; ein Wissenschaftler, der sich der experimentellen Psychologie verschrieben hat. Er hat die Tür zu den schlimmsten Ängsten seiner Patienten aufgestoßen, sie an ihren persönlichen Alptraum gekettet. Angst kann töten. Für diesen Beweis hat er das Grauen in Kauf genommen. Der Traumfänger-Fall hat die Seele von Albrechts Vorgänger zerbrochen, ein Ermittler vom gleichen Schlage wie er. Und der Täter kannte die Soll-Bruchstelle dieser Seele genau.
Ging es seinerzeit um Phobien, werden nun kollektive Ängste geschürt. Heute wie damals steht ein Hauptkommissar im Fadenkreuz. Verlockende Parallelen. Oder sieht die Kripo nur die Gespenster ihrer Vergangenheit? Kann ein Inhaftierter eine Mordserie durchführen?

Stimmen zum Buch

Ein spannendes Psychoduell, ein packender und gut geschriebener Thriller.

Hannoversche Allgemeine

Nein, man muss kein Brite sein, um gruselige Morde zu erfinden, das geht auch in Bad Bodenteich nahe der Lüneburger Heide. Stephan M. Rother spielt gekonnt mit Urängsten.

Neue Presse

Wo Alpträume enden, beginnt der Autor Stephan M. Rother.

Gerd Kuka, NDR 90,3

[...] dieser Thriller aus Hamburg ist von Anfang bis Ende hochspannend, gibt ordentlich Gas und ist zugleich fordernd und gut lesbar.

express.de, 20.04.2012