Warum nicht?

Weil ich fürchterlich nachtragend bin. In den vergangenen zwanzig Jahren – die ersten zehn waren besonders schlimm – hat nach jeder zweiten oder dritten Lesung oder Bühnenveranstaltung irgendjemand wissen wollen, ob ich diesen Potter gelesen hätte. Den hätte nämlich sogar er oder sie gelesen. Das kam besonders gern von Leuten, die ich sowieso nicht im …
Mehr lesen …

Sie haben so richtig studiert?

Es ist mir gelungen, dem Prüfungsausschuss gegenüber diesen Eindruck zu erwecken. Mittlere und Neuere Geschichte, Kunstgeschichte, Deutsche Philologie (vulgariter – oder gerade nicht vulgariter – Germanistik). Muss ich sowas studieren, um selbst Schriftsteller zu werden? Bloß nicht! Was muss ich stattdessen machen? Schreiben, möglichst in vollständigen Sätzen und möglichst vorher überlegen, was Sie schreiben wollen, …
Mehr lesen …